Caffeine: effects, dosage & possible applications

When talking about caffeine, many people immediately think of one thing: coffee.  The popular pick-me-up is part of the morning ritual of millions of people worldwide. But coffee is only one of many ways to consume caffeine. The nerve and circulation-stimulating substance can be consumed in various ways: whether as chocolate or in liquid form, e.g. as tea, energy drink or fitness shake.

But what effect does caffeine have on the body? How long does it last? What is the maximum amount of caffeine per day?  We answer these and other questions in our guide at KoffeinDirekt.de - Get all the relevant information about the duration of the effect, the caffeine content of foods, and the positive and negative properties of caffeine. 

Inhalt

Caffeine: Effect on the body

Caffeine works by stimulating the release of the stress hormones cortisol and adrenaline. Caffeine increases blood pressure and makes the heart beat faster - the desired effect is achieved: The caffeine makes you awake. But how long does it take for caffeine to take effect? In order for caffeine to develop its invigorating effect, it must first enter the bloodstream. Depending on the person, this can take around 15 to 30 minutes.  However, not only the duration of the effect but also the strength of the effect itself varies from person to person. This depends, for example, on whether someone consumes caffeine regularly or only occasionally. As with many stimulating substances, the body gets used to the active ingredient over time - so anyone who regularly consumes caffeine will find the waking effect less strong in the long term. In addition to the frequency of intake, other factors also play a role, e.g. metabolism. It determines how sensitive we are to caffeine and how quickly or slowly our body breaks down the stimulant.

How quickly is caffeine broken down in the body? It takes an average of four hours for the body to break down caffeine and excrete it through the urine.  For groups of people with a slower caffeine breakdown, such as pregnant women, the half-life can increase to up to 20 hours.

Side effects of caffeine

The side effects of caffeine, are extremely diverse. 

For example, the intake of too much caffeine can cause severe migraine and headache attacks. Caffeine consumption can also lead to a loss of fine motor skills. With regular caffeine consumption, however, these side effects occur rather rarely, since the habituation effect has already occurred. 

Withdrawal symptoms with caffeine addiction

People who consume caffeine in high doses over a long period of time can become addicted to caffeine. One speaks of a caffeine addiction when withdrawal symptoms occur when the consumption of caffeine is restricted.  Here you can find out more about the topic: caffeine addiction or caffeine withdrawal

Further side effects

  • increased urge to urinate
  • Incontinence (men)
  • stomach complaints
  • Problems falling asleep, insomnia
  • inner restlessness up to states of fear
  • Weld outbreaks
  • Heart rhythm disturbances
  • Nervousness
  • Irritability

These symptoms are possible from a dose of 5.3 mg/kg body weight caffeine. However, this is not yet an overdose.

Caffeine Dosage & Overdose

The safe consumption quantity for healthy adults is up to 200 milligrams (i.e. about 3 mg/kg body weight) for single doses and up to 400 milligrams (5.7 mg/kg body weight) for daily rations.

 For comparison: a cup of coffee (200 ml) contains around 90 milligrams of caffeine.

Caution with children and sick people: People who suffer from cardiovascular diseases as well as children should avoid caffeine if possible.  The intake of caffeine in combination with certain medications (e.g. thyroid medication) should also be kept to a minimum or should be avoided altogether.  Non-compliance increases the risk of cardiovascular problems.

For children and adolescents, the limit values for tea, cocoa and chocolate are as follows, depending on age: 

3-10 years: up to 0.2 milligrams per kilogram body weight and day.

 10-18 years: up to 1.4 milligrams per kilogram body weight and day.

Pregnant women should also pay attention to their caffeine intake, because caffeine can affect the growth of the unborn child. According to the European Food Safety Authority, expectant mothers are therefore advised not to drink more than 200 milligrams (about two cups of coffee) per day.

Athletes should also handle the substance responsibly - especially during the stress phase. If two milligrams or more of caffeine per kilogram of body weight are consumed during competition or training, there is a risk of side effects such as dizziness or palpitations.

Personengruppe
Dosierung
Healthy Adults
up to 400 milligrams / day (5.7 mg/kg body weight)
Children 3-10 years:
up to 0.2 milligrams per kilogram body weight and day.
Children 10-18 years:
up to 1.4 milligrams per kilogram body weight and day.
Pregnant women
up to 200 milligrams / day
Sportsmen / Athletes
one to two milligrams of caffeine per kilogram body weight / per training

Overdosing:

One speaks of a caffeine overdose from an amount of one gram of caffeine. Such a dose can result in a highly accelerated pulse and extrasystoles (heartbeats outside the normal rhythm). Restlessness and insomnia may also occur. Some people may also experience anxiety due to excessive caffeine consumption. In the worst case, an overdose of caffeine can lead to circulatory collapse.

Caffeine content of coffee & other foods

How much caffeine is actually in our food? Energy drinks and coffee are widely known for their high caffeine content. But they are by far not the only foods with this characteristic.  

The stimulating substance is also contained in black tea or even dark chocolate.


The Food and Drug Administration (FDA), an agency of the U.S. Department of Health and Human Services, has published a report on which foods are particularly rich in caffeine.


Note: The caffeine content of some foods may vary depending on how they are prepared. If, for example, a bag of black tea is steeped in hot water for about one minute, there is less caffeine in the cup than if it is steeped for a longer time.

Foods / Beverages
Caffeine content
Espresso
110 mg per 100 ml
Dark chocolate
88 mg per g
Black Tea
40 mg per 100 ml
Schwarztee
20 mg per 100 ml
Energy Drinks
30 mg per 100 ml
Fitz Cola / Afri Cola
25 mg per 100 ml
Club Mate
20 mg per 100 ml

Caffeine pills vs. caffeine powder

Supplements such as powdered caffeine or caffeine tablets are enjoying growing popularity. Their easy intake and rapid action ensure that more and more people are discovering the waking food supplements for themselves. Especially for athletes and people with increased energy requirements, capsules and powders are a welcome alternative to classic foods such as coffee or energy drinks.  

Caffeine powder and caffeine tablets differ essentially only in the way they are taken. While caffeine capsules (or tablets) are taken with a drink like ordinary pills, the powder can be dissolved in a liquid of your choice. The advantage of caffeine powder over caffeine tablets: The powder can be dosed individually and the amount of caffeine added can be better adjusted to your personal needs. 

Where to buy Caffeine?

KoffeinDirekt is your reliable partner for high-quality caffeine in powder form. Our 100% pure caffeine powder in pharmaceutical quality is available in 9 different packaging sizes (bulk quantities available on request). We are characterized by easy payment and fast shipping. For orders within Germany we ship your goods the same day. Buying powdered caffeine is a matter of trust: all our products have been analyzed and certified in our laboratory. Convince yourself - we are looking forward to your order!

Koffeinpulver-Produktfoto-Koffein-Direkt

Caffeine powder from KoffeinDirekt

From 5.99 Euro

Unsere Versandkosten-Pauschalen:

Pakete unter 10 Kg

4.90€

Pakete unter 20 Kg

6.90€

Pakete ab 20 Kg

10.90€

Koffein: Wirkung, Dosierung & Einsatzmöglichkeiten

Wenn man von Koffein spricht denken viele Menschen augenblicklich an eines: Kaffee.  Der beliebte Muntermacher gehört zum morgendlichen Ritual von Millionen von Menschen weltweit. Doch Kaffee ist nur eine von vielen Möglichkeiten Koffein zu sich zu nehmen. Die nerven- und kreislaufstimulierende Substanz kann auf verschiedene Arten und Weisen konsumiert werden: ob als Schokolade oder in flüssiger Form z.B. als Tee, Energy-Drink oder Fitness-Shake.

Doch welche Wirkung hat Koffein auf den Körper? Wie lange hält diese an? Wie viel Koffein pro Tag darf man maximal zu sich nehmen?  Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren Ratgeber auf KoffeinDirekt.de – Erhalten Sie alle relevanten Infos zu Wirkungsdauer, Koffeingehalt von Lebensmitteln, so wie zu positiven und negativen Eigenschaften von Koffein. 

Inhalt

Koffein: Wirkung auf den Körper

Koffein wirkt, indem es die Ausschüttung der Stresshormone Kortisol und Adrenalin anregt. Koffein erhöht den Blutdruck und lässt das Herz schneller schlagen – der gewünschte Effekt ritt ein: Das Koffein macht wach. Doch wie lange dauert es bis Koffein wirkt? Um  seine belebende Wirkung entfalten zu können muss das Koffein zunächst in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann je nach Person rund 15 bis 30 Minuten dauern.  Doch nicht nur die Wirkungsdauer auch die Stärke der Wirkung an sich ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Diese ist beispielsweise davon abhängig, ob jemand regelmäßig Koffein konsumiert oder nur gelegentlich. Wie bei vielen stimulierenden Substanzen gewöhnt sich der Körper im Laufe der Zeit an den Wirkstoff – Wer also regelmäßig Koffein zu sich nimmt, wird den wach machenden Effekt auf lange Sicht als weniger stark empfinden. Neben der Häufigkeit der Einnahme spielen aber auch noch weitere Faktoren eine Rolle. z.B der Stoffwechsel. Er entscheidend, wie sensibel wir grundsätzlich auf Koffein reagieren und wie schnell oder langsam unser Körper den Wachmacher wieder abbaut.

Wie schnell wird Koffein im Körper abgebaut? Der Abbau im Körper und das Ausscheiden über den Urin dauert im Schnitt vier Stunden.  Bei Personengruppen mit verlangsamten Koffeinabbau, wie etwa bei Schwangeren, kann die Halbwertszeit auf bis zu 20 Stunden ansteigen.

Nebenwirkungen von Koffein

Die Nebenwirkungen von Koffein, sind äußerst vielfältig. 

Beispielsweise kann die Einnahme von zu viel Koffein  starke Migräne- sowie Kopfschmerzattacken hervorrufen. Ebenso kann Koffeinkonsum zu einem Verlust der Feinmotorik führen. Bei regelmäßigem Koffeinkonsum, treten besagte Nebenwirkungen aber eher selten auf, da der Gewöhnungseffekt bereits eingetreten ist. 

Entzugserscheinungen bei Koffeinsucht

Menschen die über einen langen Zeitraum Koffein in hohen Dosen zu sich nehmen, können süchtig nach Koffein werden. Von einer Koffeinsucht spricht man dann, wenn es bei einer Einschränkung des Koffeinkonsums zu Entzugserscheinungen kommt.  Hier erfahren Sie mehr zum Thema: Koffeinsucht bzw Koffeinentzug

Weitere Nebenwirkungen

  • gesteigerter Harndrang
  • Inkontinenz (bei Männern)
  • Magenbeschwerden (vermehrte Magensäureproduktion)
  • Probleme beim Einschlafen, Schlaflosigkeit
  • innere Unruhe bis hin zu Angstzuständen
  • Schweißausbrüche
  • Herzrhythmusstörungen
  • Nervosität
  • Reizbarkeit

Möglich sind diese Symptome ab einer Dosis von 5,3 mg/kg Körpergewicht Koffein. Dies ist jedoch noch keine Überdosis.

Koffein Dosierung & Überdosis

Die unbedenkliche Konsummenge für gesunde Erwachsene beträgt  bis zu 200 Milligramm (also etwa 3 mg/kg Körpergewicht) für Einzeldosen und bis zu 400 Milligramm (5,7 mg/kg Körpergewicht)  für Tagesrationen.

 Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee (200 ml) enthält rund 90 Milligramm Koffein.

Vorsicht bei Kindern und Kranken: Menschen die unter Herz- Kreislauferkrankungen leiden ebenso wie Kinder sollten, wenn möglich auf den Konsum von Koffein verzichten.  Auch die Einnahme von Koffein in Kombination mit bestimmten Medikamenten (z.B. Schilddrüsenmedikamente) sollte auf ein Minimum beschränkt oder gänzlich unterlassen werden.  Die Nichteinhaltung steigert das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen

Für Kinder und Jugendliche gelten als Grenzwerte für Tee, Kakao und Schokolade je nach Alter folgende Werte: 

3-10 Jahre:  bis 0,2 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.

 10-18 Jahre: bis 1,4 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.

Auch Schwangere sollten auf ihren Koffeinkonsum achten, denn Koffein kann das Wachstum des Ungeborenen beeinflussen. Für werdende Mütter gilt deshalb laut der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit die Empfehlung nicht mehr als 200 Milligramm (ca. zwei Tassen Kaffee) pro Tag zu trinken.

Sportler sollten ebenfalls verantwortungsvoll mit der Substanz umgehen – Gerade während der Belastungsphase. Ab zwei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht im Wettkampf oder im Training drohen sonst Nebenwirkungen wie  Schwindel oder Herzrasen.

Personengruppe
Dosierung
Gesunde Erwachsene
bis zu 400 Milligramm / Tag (5,7 mg/kg Körpergewicht)
Kinder 3-10 Jahre:
bis 0,2 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.
Kinder 10-18 Jahre:
bis 1,4 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.
Schwangere
bis zu 200 Milligramm / Tag
Sportler / Athleten
ein bis zwei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht / pro Training

Überdosierung:

Von einer Koffein Überdosis spricht man ab einer Menge von einem Gramm Koffein. Eine solche Dosis kann einen stark beschleunigten Puls sowie Extrasystolen (Herzschläge außerhalb des normalen Rhythmus) zur Folge haben. Innere Unruhe und Schlaflosigkeit können hierbei ebenfalls auftreten. Bei einigen Personen können durch einen überhöhten Koffeinkonsum auch Angstzustände auftreten. Im schlimmsten Fall kann eine Überdosis Koffein einen Kreislaufkollaps zur Folge haben.

Koffeingehalt von Kaffee & anderen Lebensmitteln

Wie viel Koffein steckt eigentlich in unseren Lebensmitteln? Energydrinks und Kaffee sind für ihren hohen Koffeingehalt weitläufig bekannt. Doch Sie sind bei weitem nicht die einzigen Lebensmittel mit dieser Eigenschaft.  

Auch in Schwarztee oder gar in Bitterschokolade ist die aufputschende Substanz enthalten.

Welche Lebensmittel besonders koffeinhaltig sind, lässt sich dem Bericht der Food and Drug Administration (FDA), einer Behörde des US- Gesundheitsministeriums, entnehmen.

Anmerkung: Der Koffeingehalt einiger Lebensmittel kann je nach Zubereitungsart variieren. Lässt man z.B. einen Beutel Schwarztee in heißem Wasser ca. eine Minute ziehen, so ist weniger Koffein in der Tasse als bei einer längeren Ziehzeit.

Lebensmittel
Koffeingehalt
Espresso
110 mg pro 100 ml
Bitterschokolade
88 mg pro g
Filterkaffee
40 mg pro 100 ml
Schwarztee
20 mg pro 100 ml
Energy Drinks
30 mg pro 100 ml
Fitz Cola / Afri Cola
25 mg pro 100 ml
Club Mate
20 mg pro 100 ml

Koffeintabletten vs Koffeinpulver

Supplements wie Koffeinpulver oder Koffeintabletten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die einfache Einnahme und die schnelle Wirkung sorgen dafür, dass immer mehr Menschen die wach machenden Nahrungsergänzungsmittel für sich entdecken. Besonders für Sportler und Menschen mit erhöhtem Energiebedarf sind Kapseln und Pulver eine willkommene Alternative zu klassischen Lebensmitteln wie Kaffee oder Energy Drinks.  

Koffeinpulver und Koffeintabletten unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Art der Einnahme. Währed die Koffeinkapseln (oder  -Tabletten) wie gewöhnliche Pillen mit einem Getränk einnehmen, lässt sich das Pulver in einer Flüssigkeit Ihrer Wahl auflösen. Der Vorteil von Koffeinpulver gegenüber Koffeintabletten: Das Pulver lässt sich individueller Dosieren und die zugeführte Koffeinmenge besser auf Ihren persönlichen Bedarf abstimmen. 

Wo Koffein kaufen?

KoffeinDirekt ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für hochqualitatives Koffein in Pulverform. Unser 100 % reines Koffeinpulver in Pharmaqualität erhalten Sie in 9 verschiedenen Verpackungsgrößen (Großmengen auf Anfrage möglich). Wir zeichnen uns aus durch einfache Bezahlung und schnellen Versand. Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands versenden wir Ihre Ware noch am selben Tag. Koffeinpulver kaufen ist Vertrauenssache: All unsere Produkte wurden im Labor analysiert und zertifiziert. Überzeugen Sie sich selbst – Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

Koffeinpulver-Produktfoto-Koffein-Direkt

Koffeinpulver von KoffeinDirekt

Ab 5.99 Euro

Unsere Versandkosten-Pauschalen:

Pakete unter 10 Kg

4.90€

Pakete unter 20 Kg

6.90€

Pakete ab 20 Kg

10.90€